Körnerpark
Neukölln auf Twitter Neukölln auf Facebook

19 Freiheiten - die Ausstellung

« Zurück

16. Januar – 21. März 2010

19 Freiheiten – die Ausstellung

Mit dieser Ausstellung findet das Projekt “19 Freiheiten” seinen Abschluss: Seit 2007 qualifizierten sich junge Neuköllner gemeinsam mit KünstlerInnen, um dann in gemischten Teams Workshops zu leiten. Indiesen konnten sich Schulklassen mit den Grundrechten der BRD künstlerisch auseinander setzen. Die Ergebnisse wurden in temporären Aktionsgalerien in der Karl-Marx-Straße und in Rudow präsentiert. In der jetzigen Ausstellung wird aber neben der Präsentation der Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre das Thema “19 Freiheiten” noch einmal neu angegangen. So rückt eine Video-Installation die individuelle Lesart der 19 Grundrechtsartikel in ein völlig neues Licht: durch Jugendliche, die “ihr” Grundrecht formulieren; Jugendliche, die diese Grundrechte als “Gemeinsames” vortragen und die eine individuelle Deutung des Artikels 22 (“Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.”) vornehmen. www.19freiheiten.de

Kreativraum
18. Januar – 19. März 2010
19 Freiheiten – die Workshops

Ab 18. Januar 2010 können sich Neuköllner Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 mit einzelnen Artikeln unseres Grundgesetzes beschäftigen. Angeleitet durch junge KünstlerInnen der Universität der Künste und Heranwachsende aus Neukölln (die bis Mitte Januar in einer Fortbildung auf diese Aufgabe vorbereitet wurden), entstehen in der temporären Aktionsgalerie im Kreativraum Kunstwerke in den Bereichen Malerei und Gestaltung, Musik, Performance, Skulptur, Fotografie und Video. Die künstlerischen Arbeiten der SchülerInnen werden im Kreativraum mit der Zeit die Ausstellung in der benachbarten Galerie ergänzen und die aktuellen Bearbeitungsergebnisse durch die Schulklassen kommentieren. Träger des Projektes ist das Kulturnetzwerk Neukölln e.V. in enger Kooperation mit dem Kulturamt Neukölln, finanziell gefördert im Programm “Vielfalt tut gut” mit Mitteln des BMFSFJ.

Vernissage: Freitag, 15. Januar 2010, 16 Uhr

Schierker Straße 8, 12051 Berlin – Telefon: 030-902392876
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10-18 Uhr
Verkehrverbindungen: U7 / S4, 45, 46, 86 Neukölln